Über uns

Der aktuelle Referendarspersonalrat des OLG Celle besteht gemäß
§ 114 NPersVG aus den folgenden 7 Mitgliedern, deren Amtszeit bis Ende März 2024 dauert:

 

Julian Stach (Vorsitzender)

Ich bin Julian und seit März 2022 Referendar beim OLG Celle. Nach meinem Studium in Göttingen und Almería hat es mich wieder in die Heimat nach Hamburg gezogen. Meine ersten Stationen habe ich am AG Syke, bei der StA Verden und an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer absolviert. Derzeit bin ich in der Anwaltsstation in einer Kanzlei in Hamburg.

Die Interessenvertretung gegenüber dem OLG und dem Justizministerium mit dem LJPA ist mir eine Herzensangelegenheit. Wir als Team versuchen die starke Stimme von allen Kolleginnen und Kollegen zu sein, mit der wir nachhaltig die Ausbildungsbedingungen im Bezirk verbessern wollen. Auch wichtig ist die kooperative Arbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus Braunschweig und Oldenburg. Zusammen wollen wir geschlossen die Interessen aller niedersächsischen Referendarinnen und Referendare gegenüber dem Justizministerium vertreten.

Timo Le Plat (Stv. Vorsitzender)

Mein Name ist Timo le Plat, ich bin 25 Jahre alt und wohne in Hannover.

Ab Mai bin ich bei der Staatsanwaltschaft in Verden. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Personalrat. Wichtig sind mir insbesondere die Themen rund um das E-Examen und die Möglichkeiten eines Jobtickets. Die Verbesserung der Ausbildungsbedingungen für Referendare ist mir ein großes Anliegen.

Marie-Therese Blankeburg (Stv. Vorsitzende)

Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich seit März diesen Jahres in meiner ersten Station im Landgerichtsbezirk Lüneburg. Vor dem Referendariat habe ich in Hamburg studiert. Gemeinsam mit den anderen Personalratsmitgliedern möchte ich die Stimme der Referendar:innen sein und hoffe, dass wir euch bei Anliegen und Fragen zum Referendariat behilflich sein können.

Constanze Ernst

Mein Name ist Constanze Ernst. Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Hamburg. Mein Referendariat habe ich bisher im Landgerichtsbezirk Verden und an der deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer verbracht. Aktuell befinde ich mich in der Anwaltsstation, die ich in meiner Heimat Hamburg absolviere.

Ich freue mich darauf, Euch gemeinsam mit meinen Kolleg*innen bei Fragen bezüglich des Referendariats zu helfen sowie Euch auf die Möglichkeiten und Chancen des Referendariats aufmerksam zu machen.

Julia Kling

Mein Name ist Julia Kling, ich bin 26 Jahre alt und wohne in Hannover.

Studiert habe ich ebenfalls in Hannover und absolviere dort auch mein Referendariat. Meine erste Station habe ich schon hinter mir und bin ab Mai dann in der Staatsanwaltschaftsstation.

Ich freue mich sehr darauf euch als Mitglied des Personalrates Antworten auf aufkommende Fragen zu geben und unsere Interessen zu vertreten.

Kim Dennis Dudde

Mein Name ist Kim, ich bin 29 und lebe in Hamburg. Nach meinem Studium in Bayern hat es mich zurück in den Norden verschlagen, wo ich seit März 2023 in der Zivilstation am AG Lüneburg bin.

Als Mitglied des Personalrats möchte ich mich mit meinen KollegInnen für Eure Anliegen einsetzen. Wir freuen uns sehr, wenn Ihr Euch mit Fragen, Problemen und Wünschen an uns wendet.

Tim Lossie

Mein Name ist Tim Lossie, ich bin 25 Jahre alt und lebe in Hannover, wo ich auch studiert habe. Nach fünf Monaten am Landgericht Verden (Aller) befinde mich nun in meiner zweiten Station bei der Staatsanwaltschaft Verden (Aller).

Ich freue mich auf die Arbeit im Referendarpersonalrat und darauf, die Interessen der Referendar*innen zu vertreten. Wichtig ist mir, die Situation für Referendar*innen zu verbessern, die zu ihrem Dienstort pendeln müssen – zum Beispiel durch ein vom Land Niedersachsen subventioniertes 49€-Ticket als Jobticket.

Der Referendarpersonalrat wird vor allem in den vom niedersächsischen Personalvertretungsgesetz vorgesehenen Fällen der Mitbestimmung tätig. Dies sind insbesondere:

Entlassung, Versagung/Widerruf von Nebentätigkeiten, Ablehnung von Anträgen auf Teilzeitbeschäftigung etc.

Über die originäre Arbeit eines Personalrates hinaus sehen wir unsere Aufgabe in der Verbesserung der Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen der Referendare im OLG Bezirk Celle, und in der Zusammenarbeit mit anderen Personalräten.

Fragen und Anregungen per Mail sind uns natürlich jederzeit willkommen:

mail@referendarspersonalrat-celle.de

Schreibe einen Kommentar