Personalratswahl 2022

Liebe Mitreferendar*innen,

bald ist es so weit: Unsere Amtszeit endet und es ist an euch, mitzugestalten, wer eure Interessen im nächsten Jahr vertreten soll. Im besten Fall habt ihr sogar selbst Lust, euch aufstellen zu lassen!

Die Wahl wird am 11. März 2022, 10.00 Uhr, in Präsenz im Landgericht Hannover stattfinden. Die Wahl lässt sich aufgrund rechtlicher Vorgaben leider nicht anders durchführen. Hierzu müssen euch Ausbilder*innen und AG-Leiter*innen freigeben und die Teilnahme an der Wahl ermöglichen. 

Für alle von euch, die außerhalb von Hannover wohnen: Die Fahrtkosten könnt ihr euch im Anschluss erstatten lassen. 

Hast du Lust, dich selbst im Referendarpersonalrat zu engagieren?

Gründe hierfür gibt es zahlreiche: Ihr arbeitet in einem 7-köpfigen Team, lernt neue Leute kennen, könnt Leben und Arbeit der Referendar*innen mitgestalten, bekommt einen Einblick in interne Abläufe und knüpft Kontakt zu wichtigen Personen (z.B. hatten wir in unserem Durchgang das Vergnügen, an einer Diskussionsrunde mit Frau Ministerin Havliza teilnehmen zu dürfen). 

Der Zeitaufwand hält sich in Grenzen, im Schnitt liegt er nach unserer Erfahrung bei 1-2 Stunden pro Woche.

Falls sich nicht sieben Personen aufstellen lassen, wird leider kein neuer Personalrat zustande kommen! Dann gibt es im nächsten Jahr keine Interessenvertretung von uns Referendar*innen, was sehr schade wäre …

Insbesondere möchten wir auch Referendar*innen, die nicht in Hannover wohnen, zum Engagement ermuntern. Eure Belange aus den anderen LG-Bezirken sind genauso wichtig und regelmäßig im Personalrat unterrepräsentiert. Da alle Treffen bisher online stattfanden, müsst ihr auch keinen Fahrtaufwand befürchten. 

Ihr müsst nicht unbedingt zum Wahltermin am 11.03.2022 erscheinen, um euch wählen zu lassen. Eure Kandidatur könnt ihr schon vorher per E-Mail dem OLG oder spontan vor Ort bekannt geben. 

Es wird im Februar noch eine Online-Info-Veranstaltung des OLG stattfinden, auf der ihr auch nochmal alle denkbaren Fragen zum aktiven und passiven Wahlrecht und der Arbeit im Referendarpersonalrat fragen könnt. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Auch ist dies eine gute Möglichkeit, um ggf. schon mal sich als Bewerber*in aufzustellen oder die Bewerber*innen kennenzulernen.

Natürlich stehen wir euch auch unter unserer üblichen Mailadresse (mail@referendarspersonalrat-celle.de) jederzeit für Fragen zur Verfügung. 

Euer Referendarpersonalrat